Service

Sollten Sie weitere Informationen, Anleitungen, Formulare etc. benötigen oder Probleme mit einem unserer Geräte auftreten, finden Sie unter den folgenden Punkten fast alle Antworten auf Ihre Fragen!

Was ist das PartnerNet?

Das PartnerNet dient Ihnen als Tool für einen leicht nachvollziehbaren Überblick der getätigten Umsätze. Bereits einen Tag nach Übertragung der Daten an das Rechenzentrum können Sie die über das Terminal getätigten Umsätze aufrufen und Ihre Auswertungen oder Monatsrechnungen für die Buchhaltung weiterverarbeiten. Dieser Zusatzservice ist für registrierte Partner kostenlos und selbstverständlich durch ein Passwort geschützt.

Sicherheit bei Kartenzahlung.

Die Zahlungsabwicklung erfolgt bei unseren Geräten per sicherem 3-D Secure Verfahren (z. B. Visa Secure und Mastercard Identity Check™). Diese garantieren Ihren Kunden zusätzliche Sicherheit bei Online-Kreditkartentransaktionen, indem sie automatisch auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet werden, um die Zahlung mit einem persönlichen Passwort, dem 3-D Secure Code, zu bestätigen. Damit ist die Zahlung genehmigt und eine nachträgliche Transaktionsrücknahme von Kundenseite nicht mehr möglich, selbst wenn die Bank nicht an diesem Verfahren teilnimmt.

3-D Secure bietet

  • Höchste Zahlungssicherheit
  • Schutz vor betrügerischem Kartenmissbrauch
  • Einfache Integration des Merchants
  • Plug-in zur sicheren Datenübertragung an Kartenorganisationen bzw. Karten ausgebende Banken
  • Rückbuchungsschutz, falls Kunden angeben, Zahlungen nicht getätigt zu haben

Akzeptierte Zahlungsarten

Das Bezahlen mit Kreditkarte ist eine der beliebtesten Zahlungsarten weltweit. Der Betrag wird sofort überwiesen, aber erst am Monatsende abgebucht. Selbstverständlich ist diese Möglichkeit der Zahlung auch mit unseren Terminals möglich, wobei folgende Anbieter akzeptiert werden:

- Visa
- Mastercard
- JCB
- Union Pay International
- Diners Club & Discover
- American Express

Einkaufen oder Bezahlen mit Bankomatkarte oder per Lastschrift – wir machen es möglich. Ihre Kunden bestätigen den Geschäftsabschluss und deren Konto wird entweder sofort oder zeitnah belastet. Folgende Debitkarten werden akzeptiert:

- V PAY
- Maestro
- Lastschrift

Eine unkomplizierte Lösung für alle Gelegenheiten: Zahlen per Smartphone. Die Kartendaten werden in der App hinterlegt und der Einkauf bzw. die Rechnung einfach durch Handy-Autorisierung bezahlt. Folgende Zahldienste sind eingebunden:

- Apple Pay
- Samsung Pay
- Garmin Pay
- Alipay
- Blucode
- und noch einige mehr

Zusatzfunktionen

Kontaktlos Zahlen

Mit der NFC-Technologie hat eine neue Ära des bargeldlosen Bezahlens begonnen, welche die Wartezeiten an den Kassen auf ein Minimum reduziert. Die NFC-fähige Karte wird vor das Lesegerät an Ihr hobex Terminal gehalten, die Transaktion umgehend gestartet und die Bestätigung gesendet. Bei Beträgen bis EUR 50,– ist dafür aktuell nicht einmal mehr eine PIN-Eingabe oder eine Unterschrift erforderlich. Die Zeitersparnis? Enorm!

DCC

Mit DCC erkennt Ihr Zahlungsterminal automatisch Karten außerhalb des EU-Währungsraumes und schlägt Ihrem Gast / Kunden vor, in seiner gewohnten Landeswährung zu bezahlen. Ihr Vorteil: Sie erhalten auf jede DCC Zahlung eine Provision, die Ihr Disagio erheblich minimiert – das nennen wir einfach bargeldlos zahlen. Ihre Kunden profitieren von der bequemen Bezahlung in der Heimatwährung und vom besten Wechselkurs-Angebot des Tages. Weitere Informationen und eine Auflistung der unterstützten Währungen finden Sie hier.

Mehrwertsteuer

Der kostenlose Zusatzservice „TaxFree“ bietet Ihren Kunden aus Nicht-EU-Ländern einen einfachen und schnellen Weg, sich die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Ihre Kunden gewinnen dadurch einen Preisvorteil. Unsere Partnerschaft mit Planet bringt den Handelsgeschäften entscheidende Vorteile: Über die Kreditkartendaten des Kunden wird ermittelt, ob er zu einer Mehrwertsteuer-Rückerstattung berechtigt ist. Dann wird der Vorgang elektronisch weitergeleitet. Das manuelle Ausfüllen von Belegen ist nicht mehr nötig. Diese werden direkt ausgedruckt und die Geschäfte können so lästige Verzögerungen an der Kassa vermeiden.

Automatisierte Buchhaltung

hobex generiert täglich eine CSV Datei Ihrer Transaktionen, welche Sie mittels SFTP und Ihrer Buchhaltungssoftware ganz einfach abrufen können. Für sämtliche Fragen zum Thema automatisierte Buchhaltung, dem PartnerNet oder Belangen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs stehen Ihnen unsere Mitarbeiter sehr gerne unter +43 662 2255-0 zur Verfügung.

Trinkgeldfunktion

Die Trinkgeldfunktion ermöglicht es Ihnen einfach und automatisch ein Trinkgeld zum Rechnungsbetrag hinzuzufügen. Ihr Gast kann somit bei einer Kartenzahlung einfach sein Trinkgeld abbuchen lassen. Sie oder Ihr Kellner müssen dazu nur eine Taste am Terminal drücken und den gewünschten Betrag eingeben. Ihre Gäste werden diesen Service schätzen.

Interchange

Interchange oder Interbankentgelte sind der Teil des Disagios, welcher von Kreditkartenorganisationen einbehalten und an die kartenausgebende Bank abgeführt wird. Diese Gebühren sind unterschiedlich je Kartenart, Herkunftsland und Transaktionstyp (NFC, Chip, Magnetstreifen, MO/TO). Mit Hilfe der EU-Verordnung 2015/751 wurden die Interbankentgelte für europäische Konsumentenkarten einheitlich geregelt.

Wir beraten Sie gern.

Nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns schon, Sie hinsichtlich Ihrer persönlichen Bezahllösung umfassend zu beraten.