Elektronischer Zahlungsverkehr: Kunden suchen nun nach mehr Sicherheit

• Seit Beginn der Turbulenzen um Wirecard spürt der österreichische Anbieter hobex eine steigende Nachfrage
  • Das im Mehrheitseigentum der Raiffeisen Bankengruppe stehende Unternehmen bietet auch Lösungen im Bereich eCommerce an
  • Vorstand Christian Erasim: “Aktuelle Probleme beim Mitbewerber haben keine Auswirkungen auf die Zahlungsabwicklung über hobex”

(03.07.2020, Salzburg) - Die negativen Schlagzeilen rund um den großen deutschen Zahlungsdienstleister Wirecard sorgen am Markt derzeit für Verunsicherung. Davon völlig unbelastet zeigt sich das Salzburger Unternehmen hobex, das mit seiner umfangreichen Erfahrung im bargeld¬losen Zahlungsverkehr seit vielen Jahren maßgeschneiderte Lösungen im Bereich eCommerce anbietet. “Wir spüren jetzt eine steigende Nachfrage von Webshop-Betreibern, die neben modernsten technologischen Standards und hoher Servicequalität vor allem auch großen Wert auf einen sicheren Background des Unternehmens legen”, sagt CEO Christian Erasim. Die hobex AG steht im mehrheitlichen Eigentum der österreichischen Raiffeisen Bankengruppe.

Die 1991 gegründete hobex AG ist Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme. Die Firma beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und betreut mehr als 25.000 Kunden mit über 40.000 Terminals. Der Umsatz im letzten Wirtschaftsjahr betrug rund 5,3 Milliarden Euro. Neben der Abwicklung über Kassenterminals bietet hobex auch Lösungen für Kreditkarten-Zahlungen auf Webseiten an. "Unsere eCommerce-Kunden profitieren in hohem Maße davon, vor Ort nur einen Ansprechpartner für alle Abwicklungen von Kartenzahlungen zu haben - egal ob an der Hotelrezeption, der Handelskassa oder virtuell über die Homepage", so Erasim.

Hohe Sicherheitsstandards, einfache Gestaltung

Für die Anbindung von Onlineshops an sein Zahlungssystem stellt hobex einfache und sichere Produkte zur Verfügung. Bei der optischen Gestaltung haben Kunden alle Freiheiten und können die Bezahlseite problemlos an das Design ihres Internetauftritts anpassen. Hobex bietet neben der Abwicklung für Kredit- und Debitkarten von VISA und MasterCard, Paypal und Sofortüberweisung auch alle weiteren gängigen Zahlungsmittel an. Optional kann auch das SEPA-Lastschriftverfahren eingesetzt werden. Zusätzlich ermöglicht hobex auch die Anbindung von Kunden-Webseiten an weitere Payment Service Provider. “Die aktuellen Probleme bei Wirecard haben jedoch keine Auswirkungen auf die Zahlungsabwicklung über hobex, das können wir garantieren”, betont Erasim.

Unternehmen können ihren Kunden auch die einfache, schnelle und sichere Anzahlung einer Reservierung per gewünschten Zahlungsmittel ermöglichen, um dadurch sofort die Liquidität ihres Betriebes zu erhöhen. Alle Umsätze stehen unter transparenter Kontrolle im “PartnerNet” von hobex. Hobex unterstützt mit 3D-Secure den jeweils höchsten Sicherheitsstandard der angebotenen Zahlungsmittel. Neben der Verfügbarkeit fertiger Plugins für die gängigsten Onlineshopsysteme ist hobex auch an eine Vielzahl von Branchenlösungen wie Hotelbuchungs- oder Gutscheinsystemen angebunden.

Stark im Trend: Bezahlung via “Paymentlink”

Eine relative neue, aber immer beliebtere Lösung stellt das Versenden von sogenannten “Paymentlinks” dar. Unternehmen versehen ihre Angebote und Rechnungen mit einem über das hobex-Onlinecockpit erstellten Zahlungslink, oder sie verschicken diesen einfach direkt per E-Mail, um ihren Kunden die schnelle und unkomplizierte Bezahlung zu ermöglichen. Der Kunde sucht sich dabei sein bevorzugtes Zahlungsmittel selbst aus - ob Kreditkarte, Sofortüberweisung, oder Online-Bezahldienste wie Paypal oder Klarna. Bei erfolgreicher Zahlung erfolgreich durchgeführt wurde, bekommen beide Seiten eine Bestätigung per E-Mail. Für den hobex Paymentlink ist keine technische Integration notwendig, er steht ab Freischaltung zur sofortigen Verfügung.

Rückfragehinweis:
Bernd Wagner
Leitung Marketing

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.
Moderne Browser sind:

###jsLangRedirect###