Hotellerie und Gastronomie: Rezepte für mobiles Bezahlen gefragt

• Gastbetriebe haben hohen Bedarf an maßgeschneiderten Lösungen
  • Hotellerie setzt beim Bezahlen verstärkt auf praktische Online-Services
  • Salzburger Unternehmen hobex ist Spezialist für bargeldlosen Zahlungsverkehr

(Januar 2019, Salzburg) – In der Tourismusbranche hat sich bargeldloses Zahlen längst vom Megatrend zur gelebten Praxis entwickelt. Weder Hotel- noch Gastronomiebetriebe jeder Größe wären heute ohne modernste digitale Serviceangebote rund um das Bezahlen mit der Karte oder per Online-Payment überlebensfähig. Einer der österreichischen Marktführer in diesem Segment ist die Salzburger Firma hobex, Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme und E-Commerce-Lösungen (www.hobex.at). Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter und betreut mehr als 23.000 Kunden mit über 33.000 Terminals. Der abgewickelte Kartenumsatz betrug im letzten Wirtschaftsjahr rund 5,3 Milliarden Euro.

Anbindung an Smartphones und Tablets gefragt

Immer größer wird laut dem hobex-Vorstand auch die Nachfrage nach der Anbindung von Kartenterminals an Smartphones und Tablets. Insbesondere kleine gastronomische Betriebe wie Bars und Cafés setzen immer häufiger ihre Bestell- und Abrechnungssysteme auf diesen Geräten auf. Dafür hat hobex ein neues Terminal namens “SMART” auf den Markt gebracht. “Das mobile Kartenlesegerät ist mit Bluetooth und NFC ausgestattet, wiegt nur 100 Gramm und passt in jede Hosentasche. Es koppelt sich über eine eigens von hobex entwickelte App mit dem Smartphone oder Tablet, um Bankomat- und Kreditkartenzahlungen einfach und schnell abzuwickeln. Das Miniterminal erwies sich für uns als perfekte Lösung”, zeigt sich Patrick Zwolle, Inhaber von Foodtrailer.at aus Salzburg überzeugt

Ungebremstes Wachstum bei Online-Zahlungssystemen

Für Hotels und auch kleinere Beherbergungsbetriebe spielt der Bereich E-Commerce im globalen Wettbewerb um den Gast eine immer wichtigere Rolle. “Das Wachstum bei Online-Zahlungssystemen ist ungebremst”, weiß Christian Erasim. Auch hier hat sich hobex als gefragter Partner etabliert. Unkomplizierte Anbindung an Webshops oder Payment Service Provider, größtmögliche Sicherheit durch 3D-Secure-Verfahren und Anpassung an das Webdesign sind dabei längst Standard. Josef Ganzer, Geschäftsführer im Naturhotel Outside in Matrei: “In unserem Haus ist alles auf effiziente Handlungsabläufe ausgelegt, um ein Maximum an Kundenzufriedenheit zu ermöglichen. Die Lösungen von hobex helfen uns dabei, Buchungs- und Zahlungsprozesse zu optimieren, und so kosteneffizienter zu arbeiten sowie unseren Gästen bestmöglichen Service zu gewährleisten.”

Stark im Trend: Bezahlung via “Paymentlink”

Eine relative neue, aber immer beliebtere Lösung stellt das Versenden von sogenannten Zahlungslinks dar. Unternehmen versehen ihre Angebote und Rechnungen mit einem über das hobex-Webterminal erstellten “Paymentlink”, oder sie verschicken diesen einfach direkt per E-Mail, um ihren Kunden die schnelle und unkomplizierte Bezahlung zu ermöglichen. Der Kunde sucht sich dabei sein bevorzugtes Zahlungsmittel selbst aus, ob Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren oder Online-Bezahldienste wie Paypal oder Klarna/Sofortüberweisung. Sobald eine Transaktion erfolgreich durchgeführt wurde, bekommen beide Seiten eine Bestätigung per E-Mail.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.
Moderne Browser sind: